Contact: 
Weingut Peter Stolleis
Kurpfalzstraße 99
67435 Gimmeldingen-Mußbach
Tel. 0049 6321 / 660 71 
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

In the wine cellar

Were ripe top growths

 

 

Our wine cellar

At the end of the year, we spend many hours in our wine cellar – first and foremost of course our cellar master Florian Thiel.
 
weinpanorama 01

Every year fine wines ferment in the cellar of the family Stolleis./p>

After the gentle pressing of the grapes comes the time of sedimentation in which the must is clarified naturally. Dust and other little particles settle at the bottom of the barrel so that we can pour the clear juice into the cellar using the hight differential. This saves us from having to use filters and preserves the juice's texture. The fermentation begins just a few days later and the yeast converts the sugar into alcohol. In this stage, the yeast is highly sensitive: Florian Thiel watches over the fermentation process and supervises it carefully. The motto that we have made our own applies here, too: Intervene as little as possible, as much as necessary.

During this time we hardly ever see Florian Thiel as he practically sleeps between the tanks!

Sensitive yeast fermentation

Our cooling system provides valuable support during the fermentation process. We can regulate the temperature of each tank, and thus achieve a temperature-controlled fermentation. At the beginning, we make sure to cool more in order to achieve the characteristic freshness of the Stolleis-wines. Just a few more degrees and the yeast would reproduce explosively in this sugary environment: lots of flavour would be lost in a warm environment. After these exciting weeks, there is plenty of time for resting.

2000 002

That means we let the wines develop carefully and mature sensitively. Our wines are to settle on the fine yeast and develop gently to completion. We give them all the time they need and intervene little in the maturity process. In my experience, this is the best way during the maturity period. We want to bother the wines as little as possible.

EACH YEAR SHALL BE EQUITABLE

In our wine cellar, we have tanks in all shapes and sizes so that we can mature our wines divided into small sections. This approach has proven itself throughout the years. We have experienced it numerous times that two adjoining vineyards fit together perfectly one year, and in another they may have made a completely different development. We would not do our wine justice if we left these peculiarities unnoticed every year.

That is also the reason why, depending on the year, a new wine appears on the menu or why there is no successor to another one. Not everyone understands the fact that good wines may not be available in the following year. Discussions with the wholesale trade, especially, can be a little tough every now and then. However, we will always find a sympathetic ear when we put forward our philosophy. To us, winegrowing is a craft in accord with nature which does not produce standardised industrial products.

Bild2 TS2 0163

Our red wines, our Pinot Noir and St. Laurent in particular, are stored in barrique barrels in the wood cellar. Each year we select either American or French oak in which our wines age in barrique barrels between 12 and sometimes up to 36 months. The three of us, cellar master Florian Thiel, Hans-Christoph und Peter Stolleis, gain impressions on the wines’ maturity levels regularly and discuss the next steps.

When we are all satisfied it is time for the bottling. We start bottling our white wines in the February following the year of harvesting, our red wines after 1.5 to 3.5 years.

This is how we have handled it here for generations. In all honesty, we are very proud of our traditional way. Especially in these times in which the world seems to be turning faster and faster, we rely on our methods and principles that have proven themselves throughout generations and gently add new possibilities.

CHEERS!

Kontakt: 
Weingut Peter Stolleis
Kurpfalzstraße 99
67435 Gimmeldingen-Mußbach
Tel. 06321 / 660 71 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Weinkeller

Hier reifen Spitzengewächse

 

In unserem Weingut

Am Ende eines Jahres verbringen wir viele Stunden bei uns im Weinkeller, Kellermeister Florian Thiel natürlich in erster Linie.
 
weinpanorama 01 Im Weinkeller der Familie Stolleis gären alljährlich edele Tropfen
 
Nach dem schonenden Pressen der Trauben ist nun die Zeit der Sedimentation. Hier klärt sich der Most auf natürliche Weise. Die Trübteilchen setzen sich am Fassboden ab, so dass wir den klaren Saft über Falldruck in den Keller fließen lassen können. Damit sparen wir uns den Einsatz von Filtern und erhalten die Struktur des Saftes. Nach ein paar Tagen dann setzt die Gärung ein, und die Hefe wandelt den Zucker in Alkohol. In dieser Phase ist die Hefe hochsensibel: Florian Thiel wacht über den Gärvorgang und kontrolliert diesen penibel. Auch hier gilt die Devise, die wir uns zu eigen gemacht haben: So wenig wie möglich, so viel wie nötig eingreifen.

In dieser Zeit bekommen wir Florian Thiel übrigens kaum zu Gesicht, der Kellermeister schläft praktisch unter Tage!

Sensible Hefegärung

Unser Kühlsystem leistet beim Gärvorgang wertvolle Unterstützung. Wir können die Temperatur jedes einzelnen Tanks regulieren und damit eine temperaturkontrollierte Gärung erreichen. Zu Anfang achten wir darauf, stärker zu kühlen, um die charakteristische Frische der Stolleis-Weine zu erzielen. Ein paar Grad mehr bloß, und die Hefe würde sich in diesem zuckerhaltigen Umfeld explosionsartig vermehren: Bei zu viel Wärme ginge viel Aroma verloren. In diesen aufregenden Wochen dreht sich alles im Keller. Dann ist viel Ruhe angesagt.

2000 002

Ruhe bedeutet, Weine sorgsam entwickeln und sensibel reifen zu lassen. Unsere Weine sollen sich auf der Feinhefe beruhigen und behutsam zur Vollendung entwickeln. Wir geben ihnen alle Zeit, die sie brauchen, und greifen nur minimal in den Reifevorgang ein. Meiner Erfahrung nach ist dies die günstigste Art in der Reifezeit. Wir möchten die Weine so wenig wie möglich stressen.

jedem Jahrgang gerecht werden

Bei uns im Weinkeller haben wir Tanks in allen möglichen Formen und Größen, damit wir unsere Weine so kleinteilig wie möglich ausbauen können. Dieses Vorgehen hat sich in über die Jahre bewährt. Wie oft haben wir es erlebt, dass zwei Weinberge, die direkt nebeneinander liegen, in einem Jahr perfekt zusammen passen; und in einem anderen können dieselben eine völlig unterschiedliche Entwicklung gemacht haben. Wir würden unserem Wein nicht gerecht, wenn wir diese Besonderheiten Jahr für Jahr unbeachtet ließen.

Dies ist übrigens ein Grund dafür, dass je nach Jahr ein neuer Wein auf der Karte auftaucht oder es für einen anderen keinen Nachfolger gibt. Nicht jeder hat Verständnis dafür, dass gute Weine im Folgejahr nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere die Gespräche mit dem Großhandel können hin und wieder etwas zäher sein. Allerdings finden wir immer ein offenes Ohr, wenn wir unsere Philosophie vortragen. Weinbau ist für uns ein Handwerk im Einklang mit der Natur, das keine standardisierten Industrieprodukte hervorbringt.

Bild2 TS2 0163

Unsere Rotweine, insbesondere unser Spätburgunder und der St. Laurent, lagern wir im Holzkeller in Barriques. Jahr für Jahr wählen wir entweder amerikanische oder französische Eiche aus, in denen unsere Weine im Barrique zwischen 12 und teilweise bis zu 36 Monaten reifen. Während des Reifevorgangs verschaffen wir drei, Kellermeister Florian Thiel, Hans-Christoph und Peter Stolleis, uns regelmäßig einen Eindruck vom aktuellen Reifegrad der Weine und besprechen die weiteren Schritte.

Wenn wir alle zufrieden sind, ist die Zeit der Abfüllung gekommen. Bei unseren Weißweinen füllen wir ab Februar des auf die Ernte folgenden Jahres ab, bei unseren Roten nach 1,5 bis 3,5 Jahren.

Auf diese Art und Weise handhaben wir das bei Stolleis seit Generationen. Ehrlich gesagt sind wir sehr stolz auf diese traditionelle Weise. Gerade in dieser Zeit, in der sich die Welt gefühlt immer schneller dreht, vertrauen wir auf die über Generationen bewährten Methoden und Prinzipien und addieren behutsam neuen Möglichkeiten hinzu.

Auf Ihr Wohl!

 

 

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Nutzungsbedingungen