Contact: 
Weingut Peter Stolleis
Kurpfalzstraße 99
67435 Gimmeldingen-Mußbach
Tel. 0049 6321 / 660 71 
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Stolleis family

We came to stay

 

 

Tradition and origin

The Stolleis family emigrated from Nürnberg to Switzerland in 1520 and then settled down in the Electoral Palatinate in the second half of the 17th century.
 
familienbild The Stolleis family
 

There, the sovereigns had recruited settlers after the Thirty Years' War and brought them into the country. At the beginning, they were quarry owners but soon discovered their love for wine and wine-growing. As early as 1668, the Stolleis family acquired their first vineyards. In 1863, Peter Stolleis founded the vinery which is now run in the fourth generation. With Hans-Christoph the fifth generation is already waiting to continue the family tradition. 

 

With us are familiar people who enrich our vinery with their work. On behalf of the entire team we would like to introduce these four:

Markus Weidmann has given his heart to the vines. He circles the vine stocks two dozen times in the course of a year and therefore has a special relationship with each stock. His work begins in December with the pruning. This work, no matter what the weather is like, lasts until the end of February. If vegetation begins in April/May he sometimes has to be in several places at once. His life quiets down a bit only after the grape harvest in October.

Florian Thiel’s passion is the wine cellar. He decides when which vineyard has to be harvested for healthy grapes are the first step towards a pure and wholesome wine. In the wine house and cellar, he monitors the fermentation of musts and the development of young wines up to their bottling. His favorites are the Rieslings.

Monika Nosbüsch is your first contact in the office. She has strengthened our team since 2015 and has been a real asset! She has many years of experience working with wine so she takes care of basically everything for us. She is also the one to take your orders and to make sure your wine is at your home in time for your celebration.

Doris Loos is our accountant. You have any questions concerning your bill? She is your first contact.

Kontakt: 
Weingut Peter Stolleis
Kurpfalzstraße 99
67435 Gimmeldingen-Mußbach
Tel. 06321 / 660 71 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Familie Stolleis

Gekommen um zu bleiben

 

Tradition und Herkunft

Die Familie Stolleis wanderte im Jahr 1520 von Nürnberg in die Schweiz aus, um sich dann in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts in der Kurpfalz niederzulassen. 
 
familienbild Die Familie Stolleis
 
Hier hatten die Landesherren nach dem 30-Jährigen Krieg Siedler angeworben und ins Land geholt.
Ganz zu Beginn waren sie Steinbruchbesitzer, entdeckten aber schon früh ihre Liebe zum Wein und zum Weinanbau. Bereits 1668 erwarb die Familie Stolleis ihre ersten Weinberge.
1863 gründete Peter Stolleis dann das Weingut, das heute in der 4. Generation betrieben wird. Mit Hans Christoph steht die fünfte Generation schon in Wartestellung, um die Familientradition fortzusetzen.
 
 

Zu uns gehören vertraute Menschen, die mit ihrer Arbeit unser Weingut bereichern. Stellvertretend für das gesamte Team möchten wir diese vier vorstellen:

Markus Weidmann hat sein Herz den Reben geschenkt. Er umrundet  die Weinstöcke im Laufe eines Jahres zwei Dutzend Mal und hat somit zu  jedem Stock eine besondere  Beziehung. Seine Arbeit  beginnt im Dezember mit dem Rebschnitt.  Diese Arbeit, bei Wind und Wetter, dauert bis Ende Februar.  Beginnt die Vegetation im April/Mai, dann  muss er manchmal an mehreren Fronten gleichzeitig  sein.  Erst nach der Weinlese  im Oktober wird es für ihn etwas ruhiger.

Florian Thiels Passion ist der Weinkeller. Er entscheidet mit, welche Weinberge wann gelesen werden. Denn gesundes  Lesegut ist der erste Schritt zu einem reintönigen und bekömmlichen Wein. Im  Kelterhaus und Keller überwacht er die Vergärung der Moste und  die Entwicklung der Jungweine  bis zur Flaschenfüllung. Seine  Favoriten sind rassige Rieslinge.

Monika Nosbüsch ist im Büro Ihre erste Ansprechpartnerin. Seit Herbst 2015 verstärkt sie unser Team und ist eine wirkliche Bereicherung! Sie ist schon viele Jahre mit dem Thema Wein beruflich verbunden und so kümmert sie sich bei uns eigentlich um alles. Sie nimmt auch Ihre Bestellungen entgegen und sorgt dafür, dass Ihr Wein rechtzeitig zur Feier bei Ihnen zu Hause ist.

Doris Loos ist bei uns für die Buchhaltung verantwortlich. Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung? Dann ist Doris Loos Ihre erste Ansprechpartnerin.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Nutzungsbedingungen