Kontakt: 
Weingut Peter Stolleis
Kurpfalzstraße 99
67435 Gimmeldingen-Mußbach
Tel. 06321 / 660 71 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine, News und Referenzen

Neues vom Weingut

 

Stolleisweine beim Bürgerfest von Bundespräsident Gauck

Liebe Freunde, liebe Besucher,

viel hat sich getan auf dem Carl-Theodor-Hof in den vergangenen Wochen und Monaten!

Bei strahlendem Sommerwetter genossen wir am „Spargel & Wein“-Abend ein hervorragendes Menue, welches uns Familie Bauer (Landgasthof Zur Fronmühle) kredenzte. Gemeinsam mit 25 Gästen erlebten wir, welche tolle Kombinationen von Spargel und Wein möglich sind.

Während der Sommerhitze spielten unsere alten Weinberge, deren Wurzeln mehrere Meter in den Boden dringen, ihre Vorteile voll aus und konnten so der Trockenheit trotzen. Hilfe bekam unsere im Frühjahr bepflanzte Grauburgunderparzelle: Hier haben wir über mehrere Wochen einfach per Hand gegossen.

Bei zahlreichen internationalen Verkostungen hat sich unser Jahrgang 2014 ganz hervorragend geschlagen. Seriensieger war unser Riesling aus dem Gimmeldinger Mandelgarten, welcher in Wien bei der AWC sowie bei Mundus vini Goldmedaillen gewann und darüber hinaus beim Riesling Champion (selection-Magazin) sowie der Riesling.Trophy von wein.pur phänomenale Bewertungen erhielt. Doch auch andere Weine wurden begeistert verkostet, zu nennen wären hier der Auxerrois, Chardonnay, Scheurebe sowie die Rieslinge der Lagen Königsbacher Ölberg und Haardter Herzog und nicht zuletzt der Riesling Stresskiller. Am 9. September begann dann der spannendste Teil des Winzerjahres, die Weinlese. Meinen persönlichen Eindruck des Herbst 2015 habe ich im „Herbstbericht 2015“ vor ein paar Wochen hier resümiert.

Am Wochenende des 11. & 12. September wurde uns eine ganz besondere Ehre zuteil: In Berlin durften wir die Gäste von Bundespräsident Joachim Gauck beim Bürgerfest in Schloss Bellevue mit Stolleisweinen verköstigen. Nachdem am Freitagabend fast 6000 geladene Gäste, die sich im Ehrenamt besonders verdient gemacht hatten, durch den Park flanierten war am Samstag das Schloss für alle geöffnet und 15000 Besucher konnten bei einem abwechslungsreichen Programm den Amtssitz erkunden. Unser – extra zu diesem Anlass aufbewahrter – Festwein, ein Riesling Kabinett trocken aus dem Königsbacher Ölberg wurde von vielen Gästen hoch gelobt, einige verbliebene Flaschen sind noch erhältlich.

Nach der Weinlese ging es wieder mit dem Jahrgang 2014 auf Reise. Unter anderem im Fischerhaus in Hamburg, im Internationalen Club des Auswärtigen Amtes in Berlin sowie bei PIN in der Pinakothek der Moderne in München wurden Stolleisweine genossen.

Danke für die vielen spannenden Begegnungen, die tolle Resonanz auf die Weine und Ihre Treue! Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit vielen besinnlichen Stunden und Alles Gute für 2016!

Ihre Claudia, Lisa, Hans-Christoph und Peter Stolleis

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Nutzungsbedingungen